Verbandsgemeindeverwaltung im Überblick

Postanschrift

Verbandsgemeindeverwaltung Saarburg

Postfach 13 65

54433 Saarburg

 

Die Fachbereiche der Verwaltung sind unter folgenden Besucheranschriften zu erreichen:


Haus 1, Schlossberg 6: Verbandsgemeindekasse, Poststelle, Soziales, Rentenangelegenheiten, Finanzen,

                                       Grundstücksangelegenheiten, Landwirtschaft, Weinbau, Steuern und Abgaben,

                                        Jagd und Forst, Bauangelegenheiten, Friedhöfe, Schulen, Jugend, Kultur und Sport,

                                        Dorfberater und Ortskerninitiative


Haus 2, Schlossberg 3:   Der Bürgermeister, Büroleitung, Pressestelle, Personalamt, Beiträge, Kommunalrecht,

                                         Wahlen


Haus 3, Am Fruchtmarkt 2 - 4:  Bürgerbüro / Fundbüro, Ordnungsamt


Haus 4, Graf-Siegfried-Str. 34:  Standesamt, Gewerbeamt


Haus 5, Blümchesfeld 13:          Verbandsgemeindewerke: - Wasser / Abwasser

                                                                                                  - Verbrauchsabrechnungen


Die Beratungen der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, der Rentenberatung, des Finanzamtes Trier, der Deutschen Rentenversicherung und des Sozialverbands VdK sind im Gebäude des Schlossbergs 4. 

Die Termine werden im "Saarburger Kreisblatt" in der Rubrik "Aus der Verwaltung" veröffentlicht. 

 

Die Kfz-Zulassungsstelle ist im früheren Rathaus in der Graf-Siegfried-Straße 32 untergebracht. Sie ist montags bis freitags von 7.30 bis 10.30 Uhr geöffnet. Sie ist eine Außenstelle der gemeinsamen Kfz-Zulassungsstelle des Kreises Trier-Saarburg und der Stadt Trier. 


Allgemeine Öffnungszeiten

Montag bis Freitag                           8.30 bis 12 Uhr

Donnerstag                                       14 bis 16 Uhr

Donnerstag (zusätzlich nach Vereinbarung)        16 bis 18 Uhr

 

Kontakt

Telefon                                              06581/81-0

Fax                                                     06581/81-220

Homepage                                        www.vg-saarburg.de

E-Mail                                               

 

Über den Mitarbeiter am Bürgertelefon (06581/81-111) erhalten Anrufer Antworten auf Fragen rund um Zuständigkeiten und Ansprechpartner innerhalb der Verbandsgemeindeverwaltung sowie zu Zuständigkeiten anderer Behörden und Einrichtungen in der VG.

Außerhalb der allgemeinen Öffnungszeiten haben Anrufer die Möglichkeit, ihr Anliegen auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, sodass schnellstmöglich zurückgerufen werden kann. Unter der Adresse

können die Fragen und Anliegen auch per E-Mail an die Verbandsgemeindeverwaltung gerichtet werden.

 

Das Bürgerbüro ist zentrale Anlaufstelle zum Beantragen und Ausstellen unterschiedlicher Ausweis-Dokumente, Beglaubigungen und Bescheinigungen wie beispielsweise: Personalausweis, Reisepass, Führerschein, Führungszeugnis, Fischereischeine/Fischereierlaubnisscheine Saar, An-, Ab-, Ummeldung, Hundesteuer-An- und Abmeldung. Darüber hinaus ist beim Bürgerbüro das Fundbüro untergebracht.

Öffnungszeiten Bürgerbüro/Fundbüro

Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag    7 bis 13 Uhr

Donnerstag                                            7 bis 13 Uhr

                                                              14 bis 19 Uhr

 

Die Außenstellen in Freudenburg (Grundschule) und Wincheringen (Burgstr. 10) sind im Wechsel montags, von 16 bis 18.30 Uhr, geöffnet. Die Termine werden auch im „Saarburger Kreisblatt“, dem Amtsblatt der VG, bekannt gegeben und lassen sich über das Bürgertelefon erfragen: 06581/81-111.


Das Sozialamt ist montags, mittwochs und freitags von 8.30 bis 12 Uhr geöffnet. 

Die Renten- und Wohngeldstelle ist montags, mittwochs und donnerstags von 8.30 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet. Zusätzlich nach Vereinbarung ist sie donnerstags von 16 bis 18 Uhr geöffnet. 


Das „Saarburger Kreisblatt“ ist das offizielle Bekanntmachungsorgan der Verbandsgemeinde Saarburg. Es erscheint jeden Mittwoch und wird kostenlos an alle Haushalte in der VG verteilt. Es enthält öffentliche Bekanntmachungen sowie wichtige Informationen aus der Verbandsgemeindeverwaltung, der Stadt und den Ortsgemeinden, der Vereine, Einrichtungen und Institutionen und der Kirchen. Für den redaktionellen Teil ist die Pressestelle zuständig (06581/81-124 oder -224), für kostenpflichtige Anzeigen der Verlag Linus Wittich in Föhren: 06502/91470. Redaktionsschluss ist montags, 10 Uhr. Texte zur Veröffentlichung werden ausschließlich per E-Mail (verschickt als Worddocx-Dokument) angenommen unter oder unter . Wer regelmäßig Texte im Amtsblatt veröffentlicht, kann sich als Redakteur beim Verlag Linus Wittich anmelden und so die Texte und gegebenenfalls Fotos direkt über das Redaktionssystem hochladen. Anmeldung unter www.cms.wittich.de.

Geänderte Redaktionsschlusszeiten vor Feiertagen werden rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben. 

 

Verbandsgemeindewerke

Telefon:                     06581/92810

E-Mail:

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag                          8.30 bis 12 Uhr

Donnerstag                                      14 bis 16 Uhr

Donnerstag (zusätzlich nach Vereinbarung)        16 bis 18 Uhr

 

Aufbau der Verbandsgemeindeverwaltung

Bürgermeister: Jürgen Dixius

1.     Beigeordneter: Siegfried Büdinger

Weitere Beigeordnete: Hans-Theo Loch, Peter Hemmerling

Büroleitung: Rudolf Klein


Die Verwaltung ist in folgende Fachbereiche untergliedert:

 

Fachbereich Z – Zentrale Dienste (Haus 2, Schlossberg 3)

Leiter: Rudolf Klein                                                  06581/81-120

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder: Organisation und Kontrolle des gesamten internen Dienstbetriebs, Personalwesen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit mit Redaktion fürs „Saarburger Kreisblatt“, Beschaffungswesen, EDV, Bürgertelefon, Telefonzentrale, Ländliche Entwicklung, Vermarktung regionaler Produkte, Wirtschaftsförderung, Sitzungsdienst

 

Fachbereich I – Kommunalrecht, Abgaben (Haus 2, Schlossberg 3) und

                           Versicherungen, Schulen und Kultur (Haus 1, Schlossberg 6)

Leiter: Dietmar Becker

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder:

Rechtliche Fragen, Schulen, Kultur, Jugend und Sport, Steuern, Gebühren, Beiträge, Statistik, Wahlen, Landwirtschaft, Weinbau, Verkehrsförderung, Versicherungen

Fachbereich II – Ordnungsverwaltung (Ordnungsamt, Bürgerbüro: Haus 3, Am Fruchtmarkt 2 - 4,

                             Standes- und Gewerbeamt: Haus 4, Graf-Siegfried-Str. 34) und

                             Sozialverwaltung (Haus 1, Schlossberg 6)

Leiter: Michael Meyer

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder:

Öffentliche Sicherheit und Ordnung, Bürgerbüro, Fundbüro, Personenstandswesen/Standesamt, Gewerbeamt, Straßenverkehr, Brand-, Zivil- und Katastrophenschutz, Umwelt-, Natur- und Denkmalschutz, Landschaftspflege, Sozialhilfe, Sozialversicherungen, sozialer Wohnungsbau

Fachbereich III – Bauverwaltung und Friedhofswesen (Haus 1, Schlossberg 6)

Leiter: Jürgen Kremer

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder:

Raum- und Ortsplanung, Bauanträge, Hoch- und Tiefbau, Öffentliche Einrichtungen, Gewässer III. Ordnung, Friedhofswesen

Fachbereich IV – Finanzverwaltung (Haus 1, Schlossberg 6)

Leiter: Hans-Jürgen Becker

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder:

Haushaltswesen, Jagd-, Forst- und Fischereiverpachtungen, Erwerb und Verkauf von Grundstücken

Fachbereich V – Verbandsgemeindewerke (Haus 5, Blümchesfeld 13)

Leiter: Franz Petri

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder:

Wasserversorgung, Abwasserbeseitigung

Fachbereich VI – Verbandsgemeindekasse (Haus 1, Schlossberg 6)

Leiterin: Simone Temmes

Zu diesem Fachbereich gehören im Wesentlichen folgende Themenfelder:

Kommunales Kassenwesen, Vollstreckungswesen